Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
BIZ/AOK Besuch der Klassen 9 und 8H

    Am 02.06.2015 war die 9. Klasse und am 05.06.2015 die 8H im Berufsinformationszentrum (BIZ) bei Frau Haller und in der AOK PLUS bei Herrn Bamberger. Bei Frau Haller lernten die Schüler die verschieden Wege kennen, die es nach dem Schulabschluss gibt. Außerdem bekamen sie die Regionalschrift, in der sie verschiedene Informationen über Berufsschulen, Finanzierung und weitere wichtige Hinweise nachlesen können. In den Computern des BIZ informierte sich jeder über seinen Wunschberuf, wie z. B. die Voraussetzungen, die Ausbildungsvergütung und die Aufgaben. Am Schluss schauten die Schüler einen Film über Fehler im Vorstellungsgespräch mit dem Schauspieler Jörn Schlönvoigt.
    Die 9. Klassen erfuhren in der AOK viele wichtige Tipps zum Thema Bewerbung und wie sie sich selbst gut darin präsentieren. Außerdem machten sie einen Einstellungstest, der es in sich hatte.
    Die 8. Klasse gestaltete Plakate zur Selbstpräsentation. Dabei zeigten sich die Schüler von ihrer kreativen Seite. Dies war ebenfalls eine Übung für eine spätere Bewerbung und das Vorstellungsgespräch, in dem man sich ebenfalls präsentieren muss. Herr Bamberger gab dabei wertvolle Tipps bei der Präsentation und lobte die Schüler für ihre Plakate.

    J. Gerlach