Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Abschluss für die Klassen 10 und HS 9

    Am 17.06.2016 wurden aus der Oberschule Pausa 39 Realschüler und 9 Hauptschüler entlassen. Hinter ihnen lag die anstrengende Zeit der Prüfungen und der besonderen Leistungsfeststellungen. Einmal konnte der Traumdurchschnitt von 1,0 durch die Schülerin Lena Krauß erreicht werden. 10 Schüler schlossen mit einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser ab. Sechs Hauptschüler erreichten den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Romy Zapke erhielt aufgrund ihrer guten Leistungen und ihrer Einsatzbereitschaft über den Unterricht hinaus eine Einladung zur zentralen Auszeichnungsveranstaltung der Bildungsagentur. 29 Schüler konnten ihre Noten durch die Prüfungen verbessern. Insgesamt wurden in diesem Abgangsjahrgang wieder ansprechende Ergebnisse erzielt.

    Im kommenden Jahr wechseln 25 Absolventen der Oberschule Pausa in eine berufliche Ausbildung, 21 gehen weiter zur Schule, davon 6 an die beruflichen Gymnasien. Drei Schüler aus dem Hauptschulbildungsgang wechseln aufgrund ihrer guten Leistungen in die Klasse 10 des Realschulbildungsgangs.

    Zur Abschlussfeier im Bürgerhaus Pausa beglückwünschte Bürgermeister Jonny Ansorge die Schüler zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit und gab der Hoffnung Ausdruck, dass viele der Absolventen helfen, unsere Region zu stärken, hier Arbeit und ihren Lebensmittelpunkt finden, und in der Zukunft auch Verantwortung übernehmen. In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl regionaler Kooperationspartner und im Umfeld der Schule angelegter Projekte leistet die Oberschule Pausa dazu aktiv ihren Beitrag. (JK)