Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Exkursion nach Zwickau – eine Reise ins Mittelalter

    Der 6. Dezember war für die Schüler und Schülerinnen der beiden 7. Klassen sowie für einige Fünftklässler ein besonderer Tag. Unter Leitung von Religionslehrerin Frau Weigelt und Ethiklehrerin Frau Domberg besichtigten wir den Zwickauer Dom und erfuhren von Frau Behnken viel über die Geschichte dieser St. Marien Kirche. Mit viel Geduld  beantwortete sie unsere Fragen. Wir durften die Kanzel besteigen und eine magische Wendeltreppe testen - auf zwei getrennten Treppensträngen gingen wir nach oben, ohne unseren Partner an der Hand loslassen zu müssen.
    Im Anschluss wurden wir zu einer Führung in den Priesterhäusern erwartet, die die ältesten noch erhaltenen Häuser Zwickaus sind. Wir erfuhren, wie die Menschen im 15./16. Jahrhundert lebten und arbeiteten und konnten einen Blick in eine Rußküche werfen.
    Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Weihnachtsmarkt traten wir mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

    A. Großer