Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Exkursion zum Landtag nach Dresden

    Wir Zehntklässler der Oberschule Pausa unternahmen am 31.08.2017 eine Exkursion nach Dresden in den Sächsischen Landtag. Nach einer gut zweistündigen Busfahrt erreichten wir die Landeshauptstadt bei bestem Sonnenschein. Einige von uns erkundeten während der Freizeit gleich einmal die Stadt, andere relaxten im Parkgelände des Zwingers, um neue Kräfte zu sammeln.

    Nach einer kurzen Einweisung von Frau Steppan gingen wir in das Landtagsgebäude, welches an diesem Tag umfangreicher als sonst bewacht wurde. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes empfangen, der uns anschließend eine Einführung in die Funktions- und Arbeitsweise des Sächsischen Landtags gab. Nach diesem kurzen Informationsvortrag durften wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen und konnten für 45 Minuten der Plenarsitzung folgen. Hier wurde gerade über einen Antrag der Fraktion GRÜNE zum Thema: „Wasserbelastung durch Nitrat wirksam reduzieren – Umwelt und Verbraucher schützen“ debattiert.

    Anschließend fand eine Auswertung darüber und eine Diskussionsrunde mit den vogtländischen Abgeordneten Andreas Heinz (CDU), Juliane Pfeil-Zabel (SPD) sowie Janina Pfau (Die Linke) statt. Hierbei wurden sämtliche Fragen, die uns auf den Lippen brannten, beantwortet.

    Nach diesen informationsreichen Stunden verließen wir das Landtagsgebäude wieder und es folgte leider schon die Rückfahrt nach Pausa.

    (Ronja Hadlich, Klasse 10a)