+++ Allen Schülern, Eltern und Kollegen schöne und erholsame Ferien +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Kennenlerntag an der Oberschule Pausa

    Schüler erkunden neugierig ihre neue Schule

     

     

    Am Samstag, dem 09.02.2019, öffneten sich die Türen für die „neuen“ Schüler der zukünftigen 5.Klassen. Rege wurde das Angebot angenommen.

    Pädagogen standen Rede und Antwort. Es wurden viele Fragen über die Abläufe, die Schulfächer, den Förderunterricht oder das Ganztagsangebot gestellt. Schüler stellten Fächer vor und Schülerarbeiten in den verschiedensten Lernbereichen waren zu bestaunen.

    Die Gäste freuten sich über Experimente im Physikunterricht, die Vorführungen im Chemiekabinett und konnten sich an der Nähmaschine ausprobieren. Im Speiseraum war ein Hindernisparcour aufgebaut. 

    Die Nutzung der Legotechnik konnte man im Informatikkabinett  bestaunen.

    Auch für die Versorgung war gesorgt: im Schülercafé verkauften Schüler der Klasse 8 b allerlei Leckereien und in der Lehrküche wurden kleine Snacks zubereitet.

    Weitere Höhepunkte waren die Auftritte der Bläsergruppe, der Tanzgruppe und der Theatergruppe.

    Wichtige Ansprechpartner waren z.B. die Berufsberaterin, die Schulsozialarbeiterin, der Förderverein und natürlich die Schulleitung.

    Ein gelungener Nachmittag, nette und freundliche Schüler, tolle Fachkabinette, so u. ä. äußerten sich die Eltern aus Syrau, Mehlteuer, Mühltroff und Pausa mit ihren umliegenden Dörfern. Auch viele „Ehemalige“ schauten vorbei.