Vertretungsplan

+++ Allen Schülern, Eltern und Kollegen schöne und erholsame Ferien +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Schulgottesdienst am 27.06.2019

    Schulgottesdienst am 27.06.2019

     

    Modern! – Kann man die Kirche recyclen? – Unter diesem Motto stand der diesjährige Schuljahresabschlussgottesdienst der Oberschule Pausa, zu dem sowohl alle Religionsschüler der Klassenstufen 5 bis 9 als auch einige Zehntklässler, die ja offiziell keinen Unterricht mehr haben, in die Pausaer Kirche gekommen waren. Die Lehrer und der Pausaer Pfarrer wurden ebenfalls eingeladen und damit war das Gotteshaus gut gefüllt. Schüler der Klassenstufen 6, 7 und 9 führten uns durch diese Stunde und ließen den Gottesdienst zu einer kurzweiligen Veranstaltung werden.

    Gefragt wurden Fakten zur Kirche in einem Quiz und Ideen, wie Recycling und Kirche zusammenpassen könnten. Dass die Verantwortung für die Umwelt und damit für die Schöpfung wichtige Themen sind, zeigen ja die aktuelle Protestbewegung und verschiedene Umwelt-Aktionen unserer derzeitigen jungen Generationen. Dementsprechend wurde es als wichtig empfunden, auch im kirchlichen Bereich über Erneuerung und Moderne nachzudenken. Viele Dinge haben sich in der Kirche längst digitalisiert, erneuert und recycled – dies wurde offensichtlich, doch haben unsere Schüler darüber hinaus noch mehr Hinweise, was dazu beitragen könnte, die Kirche für die Jugendlichen attraktiv zu machen. All diese Vorschläge wurden symbolisch auch dem Pfarrer übergeben, so dass die Schüler auch hier eine Stimme bekamen.

    Gespickt mit Liedern, Gebeten, einem Anspiel und einem Agape-Mahl und gefolgt von einer gemütlichen Grill-Runde wurde der Gottesdienst zu einer gelungenen Veranstaltung. Ich danke allen Schülern und vor allem auch den Hausmeistern und der Fleischerei Wohlleben, durch deren Unterstützung der Schulgottesdienst stattfinden konnte.

     

    L. Weigelt