Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung

Berufsorientierung


⇒ Zurück
Berufsschnuppertage in der 8 - ein Erlebnisbericht

    Um ein wenig „Berufsluft“ schnuppern zu können, wurde es uns, den 8. Klassen der OS Pausa, ermöglicht in verschiedenen Betrieben zu arbeiten. Einige Schüler und ich wurden in das Altenpflegeheim „Betesda“ in Oelsnitz eingeteilt. Dort wurden wir an unserem ersten Tag, dem 05. 05., ausführlich in das Berufsfeld Pflege/ Gesundheit/ Soziales eingeführt. Danach ging ein Pfleger mit uns durch das ganze Haus und beantwortete all unsere Fragen. Wir bildeten Zweierteams, die auf den verschiedenen Etagen des Pflegeheimes ihre Aufgaben erhielten.

    Am nächsten Tag war unsere erste Tätigkeit das Austeilen des Frühstücks. Außerdem halfen wir den Bewohnern z. B. beim Einschenken des Kaffees. Im Laufe des Vormittags hatten die zu Pflegenden die Möglichkeit an einem Spaziergang oder am gemeinsamen Kuchenbacken teilzunehmen. Weitere Angebote waren die Kunst-AG und der Gymnastikkreis, bei dem wir sogar selbst mitmachten. Natürlich gab es jeden Tag auch die Zeitungsschau, schließlich wollten auch die zum Lesen unfähig gewordenen Bewohner wissen, was in der Welt passiert. Auch hierbei konnten wir helfen und lasen ihnen vor. Schwer Kranke, die ihr Zimmer nicht mehr verlassen konnten, munterten wir mit Gesprächen auf. Diese freuten sich sehr darüber, von jungen Menschen besucht zu werden. Auch uns machte es Freude, die Menschen so glücklich zu sehen. Am Mittwoch, dem letzten Tag unseres Praktikums, erhielten wir unsere Einschätzungen. Diese sind bei allen gut ausgefallen, wir haben uns auch Mühe gegeben, den Bewohnern ein paar schöne Stunden zu bereiten.

    Solche Praktika sind sehr informativ und spannend. Nebenbei geben sie noch einen Einblick in die verschiedensten Berufsfelder. Somit wird jedem die spätere Berufswahl erleichtert.

     

    Mirka Kl.  8b                                                             12.05.2014