Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Besuch der Synagoge in Chemnitz

    Wir, die Klasse 6 und 7b, haben eine Exkursion nach Chemnitz in eine Synagoge und auf den jüdischen Friedhof durchgeführt. Die männlichen Geschlechter mussten eine Kopfbedeckung in der Synagoge und auf dem Friedhof tragen. Frau Brandt hat uns etwas über die Synagoge, ihre Geschichte und Aufbau erzählt. Viele Gegenstände wurden gezeigt und erklärt .Anschließend sind wir auf den jüdischen Friedhof gegangen. Wir sollten
    uns Grabstellen anschauen und Unterschiede zu unseren Begräbnisritualen feststellen. Es wurden viele ältere Gräber gefunden, da in der Gegenwart wenig Menschen jüdischen Glaubens noch hier leben. Oft war auf den Steinen ein Spruch, Blumenschmuck fehlte und so machte der Friedhof trotz Gärtner einen düsteren Eindruck.
    Danielle Heroldt