Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Berufsbildungsmesse

    Siebzehn Betriebe, weiterführende Schulen und Einrichtungen haben an der Bildungsmesse an der Oberschule Pausa teilgenommen. Angesprochen waren die Schüler der Klassen 7 bis 10 mit ihren Eltern, um direkt mit Betrieben aus unserer Region Kontakt aufnehmen zu können, über Ausbildungsberufe und Möglichkeiten für Praktika zu sprechen. Mit einzelnen Schülern wurden konkrete Gespräche und Terminvereinbarungen bezüglich der Berufsorientierung getroffen. Als günstig erwies es sich, wenn die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern den Kontakt gesucht haben. Insgesamt wurde die Beratungskapazität noch nicht voll ausgeschöpft, das Angebot der Schule und der Firmen vor Ort könnte noch breiter genutzt werden. Dazu ist zur 10. Berufsbildungsmesse an der OS Pausa am 09.11.2015 wieder Gelegenheit.
    Im Vorfeld der Messe treffen sich traditionell die Kooperationspartner Berufsorientierung, die Arbeitsagentur Plauen(Vertreter des Berufsinformationszentrum), der Bürgermeister der Stadt Pausa-Mühltroff und die Schule. Es wurden die Ergebnisse der Arbeit im vergangenen Jahr bilanziert, Erfolge und Reserven benannt, Möglichkeiten der Kooperation im kommenden Jahr ausgelotet und auf Projekte der Schule hingewiesen. Betriebsbesichtigungen, naturwissenschaftlicher Unterricht in den Ausbildungsstätten der Betriebe, Praktika, Bewerbungstraining sind einige Inhalte der Zusammenarbeit. Gemeinsames Ziel ist, den Absolventen unserer Schule eine berufliche Perspektive in der Region anzubieten. Dazu ziehen alle an einem Strang.
    Übereinstimmend stellten die ausbildenden Kooperationspartner bei ihren Lehrlingen gute fachliche Kenntnisse, aber auch Defizite im Auftreten, der Ordnung und Pünktlichkeit fest.

    Allen Teilnehmern, die diese Veranstaltung alljährlich möglich machen, einen ganz herzlichen Dank für Ihre Mühen.