Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Reise in die Vergangenheit

    Auf eine interessante Reise in die Steinzeit begaben sich im November die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen der Oberschule Pausa im Rahmen ihres fächerverbindenden Unterrichts. Die Fächer Geschichte, Musik, Kunsterziehung und Deutsch waren an diesem einwöchigen Projekt beteiligt.

    Wir bastelten aus Naturmaterialien eine Trommel, typische Werkzeuge der Jäger und Sammler, formten Gefäße und Schmuck aus Ton. Außerdem bemalten wir eine selbstgebastelte Felswand mit Höhlenmalerei und feilten aus Speckstein kleine Werkzeuge sowie Kunstgegenstände.

    Dabei erfuhren wir, wie schwer es für die Steinzeitmenschen gewesen sein musste, nur mit der Hand und ohne moderne Geräte zu arbeiten, um Behausungen und Kleidung herzustellen.

    Im Fach Deutsch dachte sich jeder von uns eine spannende Geschichte zum Leben in der Steinzeit aus.

    Ein Höhepunkt war für uns die Exkursion nach Weimar ins Museum für Jungsteinzeit, in dem wir viel Neues erfuhren.

    Uns allen hat die Projektwoche viel Spaß gemacht.

    Klasse 5b