Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Ein interessanter Ausflug in die Steinzeit

    Der Höhepunkt unseres fächerverbindenden Unterrichts zum Thema –Reise in die Vergangenheit- in der Klassenstufe 5 war eine gemeinsame Exkursion beider Klassen mit unserer Geschichtslehrerin Frau Lindemann-Weihermüller, den Klassenleiterinnen und einer Mutti ins Museum für Ur-und Frühgeschichte Thüringens nach Weimar. Nach einem kurzen Frühstück im Leseraum des Museums begann eine Klasse selbstständig ihr Aufgabenblatt in einer Museumsrallye durch drei Ausstellungsräume zu bearbeiten und die andere Gruppe nahm an einer interessanten Führung mit der Museumspädagogin Frau Sietz durch die verschiedenen Epochen der Ur-und Frühgeschichte teil. Im Anschluss wurden die Klassen gewechselt und fast jeder gab sein Bestes beim Lösen der Steinzeitfragen. Zuletzt schaute sich die 5b noch einen Film als Zusammenfassung an und die 5a drehte an einem künstlerisch sehr schönen Rad der Geschichte eigenhändig die Zeit zurück. Nachdem wir den leckeren Süßigkeits-und Getränkeautomat sowie den Museumsladen geplündert hatten, fuhren wir mit unserem sehr netten und freundlichen Busfahrer Danny wieder an die Schule zurück. Sogar im Bus waren einige Schülergruppen noch fleißig und vervollständigten ihre Aufzeichnungen für das Geschichtsprojekt. Danke an alle Organisatoren für diesen erlebnisreichen Tag, so macht fast lebendiger Geschichtsunterricht noch mehr Spaß. Was wir in unserem coolen Steinzeitprojekt noch alles hergestellt haben, erfahrt ihr in unserem nächsten Steinzeitartikel.

     

    Judy-Ann und Samantha 5a