Vertretungsplan

+++ 20.12.2017 Berufsberatung Frau Haller 9.00 bis 13.00 Uhr +++
Neuigkeiten
Unsere Schule
Schulleben
Kontakt
Berufsorientierung


⇒ Zurück
Pädagogischer Tag in Freiberg

    Am 26.11.2014 reisten die Lehrer und Schüler der 10. Klassen gemeinsam zur Terra Mineralia nach Freiberg, um dort zu lernen. Fächerverbindender Unterricht zu den Themen vom Quarz zum Glas, Foraminiferen, Kreislauf der Gesteine und Mineralien und Gesteine in Deutschland. Zum Unterrichtsbeginn 7.30 Uhr starteten die Teilnehmer mit dem Bus. Gegen 9.00 Uhr begannen die Einführungsvorträge in der Gesteinsausstellung. Anhand von beeindruckenden Exemplaren, u. a. aus der Schatzkammer, wurden den Teilnehmern Fundorte, Entstehung, Sammlung und wirtschaftlicher Nutzen nahegebracht. Im Anschluss ging es in die Arbeitsgruppen zu den genannten Themen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Feedbacktreffen in der Konferenzetage von Schloss Freudenstein.

    Meinungen:

    Unbekannte Begriffe machten das Verstehen des Vortrages schwerer, wurden aber umfangreich erklärt. Die Ausstellung war interessant.

    Die Vorträge waren sehr gut. Super fand ich, dass sie von Studenten gehalten wurden. Viele Steine waren sehr interessant.

    Die Ausstellung war sehr interessant. Ich kam aber beim Vortrag vom Quarz zum Glas bei ein paar Fachbegriffen nicht mit.